Bruppacher Foto: Claudia Kock

.... Es ist der Bereich, wo sich das alles verbindet mit mir, mit meiner unterirdischen, irdischen
und ersponnenen Persönlichkeit. Wo etwas Nächtliches, gefunden in der Höhle, beim verfaulten
Baumstamm, im trockenen Gras, im Bachbett oder auf der Abfallhalde, sich plötzlich verbindet mit etwas
Nächtigem in meinem Empfinden, Erinnern, Ahnen oder Träumen. Das ist dann wie die Nacktheit einer Welle.
Das ist das Tagwerden für meine Gefühle wie für das Weggeworfene, Weggespülte.
So entstehen meine Objekte im Gewahrwerden, vom gleichzeitigen Wahrnehmen von aussen und innen.
Die Ausarbeitung, die Gestaltung mit den Händen, dessen, was ich im Ich-Gestein gefunden habe,
was nachher zum Objekt, zur Skulptur, zum Schmuck wird, ist dann der Prozess, den die Alchemisten früher das Goldmachen nannten.
Was meine Hände mein Wille dann tun, ist der Versuch, einen Traum so exakt zu erzählen wie möglich.
Wem gelingt das? Es sind Annäherungen, ein Beginnen, Scheitern, Fortsetzen und immer wieder Beginnen.
Schmuck, Gerät, Skulptur, Installation sind meine Art der Mitteilung,
Erzählung von dem was ich im Ich-Gestein gefunden habe, erzählt in einer uralten, sagenhaft jungen Sprache .

Werner Wiedenmeier 199?

Ulrich Bruppacher wurde 1954 im Engadin geboren . Aufgewachsen ist er in Richterswil / Kt. Zürich. Ausbildung zum Goldschmied.
Vor dem Studium an der Fachklasse für Schmuck und Gerät an der HFG Zürich war er Ziegenhirte in Soglio/Bergell .
Seine ersten Ausstellungen zeigten experimentellen, zeitgenössischen Schmuck.
Aus diesem Hintergrund heraus entwickelten sich seine Objekte und Installationen.
Seit der Künstler die meist steilen Wege des Glarner Hinterlandes begeht, beschäftigen ihn in seiner Arbeit Wegmale, Wegzeichen und Wegmarkierungen.
Im Juni des Jahres 2000 tauchte anlässlich einer Ausstellung das erste U-Boot im Werk Ulrich Bruppachers auf.
Das U-Boot als Metapher für das -
suchend unterwegs sein.
Spektakulär sind seine pyrotechnischen Aktionen.
Heute lebt und arbeitet Ulrich Bruppacher als freischaffender Künstler und Gestalter im Glarner Hinterland,
wo er sich inzwischen neben seiner Objekt- und Schmuckarbeit für spezielle Menschen,
vermehrt auch Fotografischen- und Film- Arbeiten zuwendet.

ULRICH BRUPPACHER...Vorderdorf/Hauptstrasse 58...CH - 8775 Haetzingen/GL Switzerland
Telefon ++41 (0)55 643 18 78...mobil ++41 (0)79 282 89 12...ub@ulrichbruppacher.ch



.